Wuppertal, 06.07.2017

Elektronisches Stellwerk (ESTW) Wuppertal: In den Sommerferien ab 16. Juli, 22 Uhr, Busse statt Bahnen im Nahverkehr • Fernzüge werden umgeleitet

Optimierung des SEV-Konzeptes • mehr Service und Qualität bei Reisendeninformation und -lenkung

Die Inbetriebnahme des neuen Elektronischen Stellwerkes (ESTW) in Wuppertal läuft auf Hochtouren und geht in die entscheidende Bauphase. Außerdem arbeitet die Deutsche Bahn an den Brückenerneuerungen an der Unionstraße sowie am Heidter Berg. Zusätzlich steht die Gleiserneuerung zwischen Gruiten und Solingen auf dem Programm.

Für diese umfangreichen Arbeiten wird der Eisenbahnknoten Wuppertal während der Sommerferien in der Zeit von Sonntag, 16. Juli, 22 Uhr, bis Mittwoch, 30. August, 4 Uhr komplett gesperrt.

Fahrplanänderungen in Sommerferien:

1. Fernverkehr:

Alle ICE und IC-Züge zwischen Köln und Dortmund/Hamm (Westf) werden über die Ruhrstrecke umgeleitet und verkehren ggf. mit geänderten Fahrzeiten. Die Halte in Solingen, Wuppertal und Hagen entfallen. Zusätzlich halten die Züge in Düsseldorf.

Einzelne Züge fallen zwischen Köln und Dortmund sowie zwischen Köln und Koblenz aus. Reisenden in Richtung Berlin, Hamburg und Leipzig wird empfohlen, von Wuppertal-Oberbarmen mit Nahverkehrszügen nach Hamm (Westf) oder Dortmund Hbf zu fahren. In Richtung Süddeutschland können die Ersatzbusse bis Düsseldorf Hbf oder Solingen Hbf genutzt werden.

2. Regional- und S-Bahnverkehr:

Die Regionalzüge fallen zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen  (RE 4, RE 13) sowie zwischen Solingen Hbf und Wuppertal-Oberbarmen (RE 7, RB 48) aus.

Im S-Bahn-Verkehr entfallen die Züge in den Abschnitten Wuppertal Hbf – Wuppertal-Oberbarmen (S 7), Düsseldorf-Gerresheim – Wuppertal-Oberbarmen (S 8), Düsseldorf Hbf – Wuppertal-Vohwinkel (S 68) und Velbert – Langenberg – Wuppertal Hbf (S 9).

Konzept für den Schienenersatzverkehr (SEV)

Die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Abellio Rail NRW GmbH, DB Regio NRW, Eurobahn/keolis und National Express Rail GmbH haben in den vergangenen Wochen eine optimierte SEV-Lösung - auf Basis der in den Verkehrsverträgen vereinbarten Regelungen erarbeitet. Der VRR war in dem Prozess, bei dem sich alle Beteiligten zum regelmäßigen Austausch trafen moderierend, koordinierend und planerisch tätig. Wie bereits in den Osterferien, bestellt der VRR zusätzliche Betriebsleistungen, die die vertraglich vereinbarten SEV-Leistungen der EVU noch einmal wesentlich erweitern und stellt dafür in den Sommerferien weitere 5,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Insgesamt sind rund 90 Niederflur-Gelenkbusse mit 230 Fahrern in den Sommerferien im Einsatz. Rund 30.000 Fahrten mit einer Gesamtleistung von über einer Million Kilometern ersetzen zwischen Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal Hbf, Solingen Hbf, Velbert-Langenberg und Düsseldorf Hbf in dieser Zeit den Zugverkehr.

Stündlich gibt es bis zu 20 Abfahrten mit mehr als 50 Bussen von Wuppertal Hbf.

Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Wuppertal-Vohwinkel verkehren Busse im 10-Minuten-Takt, zwischen Wuppertal und Düsseldorf gibt es tagsüber pro Stunde und Richtung acht Schnellbusfahrten. Zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen Hbf verkehren pro Stunde und Richtung zwei Busse mit allen Unterwegshalten und ein Schnellbus ohne Halt. Zusätzlich verkehrt einmal pro Stunde und Richtung ein Schnellbus zwischen Wuppertal Hbf und Solingen Hbf mit Halt am Sonnborner Ufer. Weitere Busverbindungen bestehen zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Düsseldorf-Gerresheim und zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Velbert-Langenberg. Beide Linien jeweils verkehren im gewohnten Zugtakt (20- bzw. 30 Minuten-Takt).

Zusätzliche Neuerungen

Für den Schienenersatzverkehr in den Sommerferien haben die beteiligten Verkehrsunternehmen Kapazitätserweiterungen und Taktanpassungen vorgenommen und damit auf Anregungen der Öffentlichkeit reagiert – so sie betrieblich umzusetzen waren. Folgende zusätzliche Verbesserungen werden umgesetzt:

RE 4 / RE 13

In der Sommersperrpause wird zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal Hbf über „Sonnborner Ufer“, sowie zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Oberbarmen in der Regel jeweils ein 15-Minuten-Takt gefahren (Ostersperrpause: 30-Minuten-Takt)

Die Spätfahrten werden ausgeweitet, sodass nach Mitternacht noch zwei Abfahrten ab Düsseldorf Hbf über „Sonnborner Ufer“ und Wuppertal Hbf nach Wuppertal-Oberbarmen angeboten werden.

RE 7

Zwischen Solingen Hbf und Wuppertal Hbf fährt zusätzlich zur Relation Solingen Hbf – Wuppertal-Oberbarmen ein weiterer Direktbus pro Stunde.

RB 48

Während der Sommerferien werden die nachfrageschwachen Halte Wuppertal-Zoologischer Garten und Wuppertal-Steinbeck zugunsten einer kürzeren Fahrzeit nicht angefahren. Die Erfahrung aus der Ostersperrpause hat gezeigt, dass Reisende hier in der Regel die Wuppertaler Schwebebahn nutzen.

S 7

Zugverkehr zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen Hbf: In den Sommerferien wird die S Bahn-Linie 7 zur Ausweitung der Kapazitäten auch am Wochenende im Rahmen der Fahrzeugverfügbarkeit für einzelne Fahrten verstärkt und fährt mit zwei gekuppelten Zügen.

S 9

Zusätzlich zu den Verbindungen in den Osterferien wird in den Sommerferien ein Schnellbus pro Stunde zwischen Wuppertal und Velbert-Langenberg ohne Zwischenhalt angeboten.

Mehr Service und Qualität bei Reisendeninformation und -lenkung

Die Deutsche Bahn stellt anlässlich der Sperrung des Eisenbahnknotens Wuppertal in den Sommerferien mehrere hunderttausend Euro bereit, um die Reisendeninformation und –lenkung zu verbessern. So wird die Deutsche Bahn über die durch die Verkehrsverträge der Eisenbahnverkehrsunternehmen finanzierten Maßnahmen hinaus deutlich mehr Servicepersonal an den wichtigen Haltestellen insbesondere in Düsseldorf, Solingen und Wuppertal einsetzen. Darüber hinaus werden die Wegeleitung und Information an den Bahnhöfen verstärkt. Außerdem wird die Deutsche Bahn in der Zeit des Schienenersatzverkehrs einen Qualitätsbeauftragten stellen, der täglich die Ausstattung der Bahnhöfe und den Einsatz der Servicekräfte kontrolliert.

Darüber hinaus gibt es eine eigene Servicenummer für Fragen und Hinweise der Reisende. Sie lautet 0202/515 625 15 und wird mit Beginn der Sperrpause zwischen 6 Uhr und 24 Uhr erreichbar sein. Bereits heute können sich Reisende unter dieser Nummer zwischen 6 Uhr und 22 Uhr informieren. Insgesamt ergänzen diese Maßnahmen die Angebotsverbesserungen im Schienenersatzverkehr.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Es kann auch ein Newsletter für einzelne Linien der DB abonniert werden. Außerdem gibt es  eine Broschüre mit detaillierten Infos für die Reisenden zum Download. Diese wird rechtzeitig vor Baubeginn an den Bahnhöfen, in den Zügen und Verkaufsstellen ausliegen und wird im Rahmen einer Promotionaktion  in den Zügen der Linien S 8, S 9 und RE 4 verteilt.

Weitere Informationen gibt es bei der DB-Servicehotline für den Schienenersatzverkehr in Wuppertal unter 0202/515 625 15 und dem kostenfreien BahnBau-Telefon unter 0800 5 99 66 55. Soweit die Informationen vorliegen, beantworten die Mitarbeiter auch Fragen zu den anderen  Eisenbahnverkehrsunternehmen bzw. informieren über die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten.

Informationen über die Linien RE 7 und RB 48 erhalten Sie beim Kundendialog von National Express. Sie erreichen das Service-Telefon (24h) unter 0221 13 999 444. Mit dem NX-Scout informiert Sie National Express stets aktuell per WhatsApp über Störungen und Verzögerungen auf den Linien RE 7 und RB 48. Aktuelle Infos erhalten Sie auch unter www.nationalexpress/baumassnahmen .

Informationen der Linie RE13 erhalten Fahrgäste auch auf der Webseite der eurobahn (www.eurobahn.de). Telefonisch steht das Kundencenter unter der Rufnummer 0180/69 27 37 27 (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) zur Verfügung.

Informationen der Linie S 7 erhalten Fahrgäste auch auf der Webseite von abellio (www.abellio.de). Telefonisch steht das Kundencenter unter der Rufnummer 0800/223 5546 (kostenfrei) zur Verfügung.

Hinweise zu Fahrkarten:

In den Bussen sind keine Fahrkarten erhältlich. Sie müssen online über die VRR-App, die Apps der Verkehrsunternehmen oder an den Verkehrsstationen (nicht an den Ersatzhaltestellen) am Automaten oder am Schalter erworben werden. NEU: VRR- und NRW-Tickets sind ab sofort auch bequem als Handyticket über den DB Navigator erhältlich.

Kunden, in deren Zeitkarten der Preisstufen B und C im Geltungsbereich Wuppertal enthalten sind, erweitern ihre Fahrtmöglichkeiten auf die Preisstufe D. Hierdurch sind alle erdenklichen Umwegverbindungen ohne Ausnahmen zugelassen. Durch die Erweiterung des Geltungsbereichs hin zur Preisstufe D wird dem Kunden eine einfache und leicht zu vermittelnde Fahrtmöglichkeit angeboten.

Streckenzeitkarten des Fernverkehrs in und aus Richtung Köln gelten auch über Düsseldorf Hbf. Für alle Anliegen betroffener Kunden mit Streckenzeitkarten steht das jeweilige AboCenter zur Verfügung. Betroffene BahnCard 100-Kunden bittet die deutsche Bahn, sich an den BahnCard 100-Service zu wenden.